Geschenk mit symbolischer Bedeutung für Weihnachten, Geburtstag oder zwischendurch

Kommentare 3

Falls Ihr ein kleines Geschenk für ein Mädchen oder eine erwachsene Frau sucht, das sich nicht nur als Weihnachtsgeschenk eignet, sondern für nahezu jede Gelegenheit passend ist, habe ich eine schöne Idee für Euch. Das Präsent hat einen liebevollen Symbolcharakter, mit dem Ihr zeigt, dass Euch die Beschenkte am Herzen liegt. 

Ursprünglich habe ich eine schöne Geschenkidee zum 18. Geburtstag meines Patenkindes gesucht. Dabei sollte das Geschenk auch eine gewisse Symbolkraft besitzen. Schließlich wird man ja nur einmal 18 Jahre alt.

Ich habe einige Zeit im Internet gesurft und bin irgendwann auf ein silbernes Schmuckstück gestoßen.

Erkennt Ihr auf den ersten Blick, was der Anhänger an der Halskette darstellt?

Es ist ein Origami-Kranich.

Was ist das Bedeutungsvolle daran?

In China gilt ein Kranich als göttlicher Himmelsbote und steht für Weisheit und ein langes Leben. In Japan steht er für Glück und Langlebigkeit.

Diese Symbolik hat mir so gut gefallen, dass ich mich für einen Schmuck-Kranich zum 18. Geburtstag entschieden habe. In der Geburtstagskarte habe ich dann noch kurz beschrieben, was er ausdrückt.

Passend zur Kette gibt es Ohrstecker in 925er Silber.

Und hier habe ich einen Kranich in Origamitechnik aus einem Geldschein gefaltet und in ein Glas gesetzt.

Die Bastelanleitung zum Geldschein-Kranich gibt es auf YouTube: klick.

Origami Kranichkette, 925er Sterling-Silber, gekauft bei amazon für 27,99 Euro.
Origami Kranich-Ohrstecker, 925er Silber, gekauft bei amazon für 16,95 Euro.

Einerseits gefällt mir an der Halskette und den Ohrsteckern, dass für einen Betrachter häufig nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass das Motiv einen Kranich darstellt. Andererseits gefällt mir die Symbolik dahinter sehr.

Das macht es zu einem Präsent, das sich nicht nur als Geburtstagsgeschenk eignet, sondern auch zu Weihnachten und Ostern, zu sonstigen Gelegenheiten oder einfach zwischendurch verschenkt werden kann.

Eure Carmen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentare 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.