Hitzeschutzsprays: Vergleich & Test aus Drogerie, Parfümerie & Salon – ghd, Kiehl’s, Elnett und mehr

Kommentare 2

Föhn, Glätteisen, Lockenstab. Unsere Haare müssen im Bereich Hitze einiges vertragen und sollen trotzdem glänzen, gesund aussehen und geschmeidig sein. Unverzichtbar sind dabei Hitzeschutzsprays, die das Haar pflegen und schützen sollen. Ich habe quer durch das Drogerie-, Parfümerie- und Friseursalon-Sortiment einige Hitzeschutzprodukte eingekauft und stelle sie Euch vor. 

Meine Haarstruktur ist unruhig und frizzy. Es ist nicht fein, aber auch nicht dick, weder lockig noch glatt, und es führt auch gerne mal ein Eigenleben. Da ich mir aalglattes Haar wünsche, greife ich mehrfach in der Woche zu einem Glätteisen.

Regelmäßiges Färben und Glätten hat mein Haar strapaziert und in den Längen ausgetrocknet. Um es weitestgehend vor der Hitze des Glätteisens zu schützen, verwende ich vor Gebrauch ein Hitzeschutzspray bzw. ein Hitzeschutzprodukt.

Wie funktioniert ein Hitzeschutz für das Haar?

Ein Hitzeschutz legt sich um das Haar und soll verhindern, dass dem Haar durch die Hitze Feuchtigkeit entzogen wird. Manche Produkte sorgen zusätzlich für Halt und haben pflegende Inhaltsstoffe.

Produktauswahl Hitzeschutzsprays und -produkte

Gekauft habe ich Hitzeschutzprodukte, die leicht erhältlich sind oder bei denen mich die Marke oder die Produktbeschreibung ansprach. In Summe sind es acht Artikel.

(Wobei das neunte, das Haute Iron Spray von Tigi, als neues Gruppenmitglied schon auf dem Weg zu mir ist.)

Alle Produkte sind Leave-in-Produkte, das heißt, sie werden nicht ausgewaschen und verbleiben im Haar, damit sie ihren Zweck erfüllen können.

Und hier sind sie.

Schwarzkopf got2b Schutzengel Hitzeschutz-Lotion

Inhalt und Preis: 200 ml für ca. 2,95 Euro

Soll Hitzeschutz bis zu 220 Grad bieten und für ein Gloss-Finish sorgen.

Das Hitzeschutzspray kommt ohne Silikone aus und ist deutlich parfümiert. Enthält Proteine, die die Haarstruktur schützen sollen. Alkohol steht an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe, der das Haar austrocknen kann.

Inhaltsstoffe 

L’Oréal Elnett de Luxe Styling-Spray

Inhalt und Preis: 170 ml für ca. 4,45 Euro

Soll die Haare vor Frizz und Feuchtigkeit schützen, Hitzeschutz bis zu 230° C sowie einen starken Halt bieten und bis zu drei Tage für glatte Haare sorgen.

Drei Tage glatte Haare? Leider nein. Auch den starken Halt kann ich nicht feststellen, was ich aber nicht negativ bewerte, da ich mein Haar nach dem Styling lieber weich als crunchy mag. Das Spray enthält neben Silikonen auch eine Peptidverbindung (Hydrolyzed Conchiolin Protein), die das Haar leicht kämmbar und weich macht sowie für Glanz sorgt.

Das Spray beschwert und verklebt die Haare nicht und lässt sie auch nicht fettig aussehen.

Inhaltsstoffe

Weiter geht es mit den Hitzeschutzsprays von Bumble and bumble und Alterna.

Bumble and bumble. Hairdresser’s Invisible Oil Heat/UV Protective Primer

Inhalt und Preis: 60 ml für ca. 9,99 Euro/250 ml für ca. 29,99 Euro

Enthält als wichtige Inhaltsstoffe sechs pflegende Öle, die das Haar weich, geschmeidig und für Glanz sorgen sollen: Kokosnussöl, Arganöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Saflordistelöl, Traubenkernöl. Ein Spray für trockenes und strapaziertes Haar. Es bietet Schutz für Hitze-Stylings (eine Gradzahl ist nicht angegeben) und vor UV-Strahlen.

Inhaltsstoffe

Alterna Caviar Anti Aging Perfect Iron Spray 

Inhalt und Preis: 122 ml für ca. 33,50 Euro.
Bei Amazon habe ich die Produktgröße mit 122 ml Inhalt für ca. 24,- Euro gesehen. Die Größe, die Ihr auf den Bildern seht, ist eine Minigröße mit 25 ml Inhalt.

Soll Hitzeschutz bis zu 232° C bieten. Enthält Kaviar-Extrakt und Inhaltsstoffe, die dem Haar Feuchtigkeit spenden und Strukturschäden reparieren sollen.

Die Haare bleiben nach dem Trocknen weich und fühlen sich nicht klebrig an.

Inhaltsstoffe

Nun geht es um ein Hitzeschutzspray, dessen Markenname für DAS Glätteisen überhaupt steht: ghd

ghd Heat Protect Spray

Inhalt und Preis: 120 ml für ca. 16,- Euro

Für alle Haartypen. Eine Gradzahl für den Hitzeschutz ist nicht angegeben. Die Haare fühlen sich nach dem Trocknen weich an und nicht beschwert.

Auf der Website von ghd bin ich nicht fündig geworden, durch welchen Inhaltsstoff das Haar vor Feuchtigkeitsverlust geschützt werden soll. Bei Beautyheaven habe ich eine kurze Erklärung gefunden:

„… the formula contains heat protection polymers to provide protection from direct contact with heat styling, heat protection conditioning agents to protect against rapid moisture loss and heat protection enzymes to provide protection from UV induced free radicals. Conditioning agents in the formula improve the hair structure.“

Inhaltsstoffe

Moroccanoil Styling Hitzeschutz

Inhalt und Preis: 250 ml für ca. 28,- Euro

Für alle Haartypen. Eine Gradzahl für den Hitzeschutz ist nicht angegeben.

Inhaltsstoffe

Die ersten drei Inhaltsstoffe sind Wasser, Alkohol (der das Haar austrocknen kann) sowie Parfum. Ein Filmbildner/haarfestigendes Polymer (Inhaltsstoff Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer) soll als Hauptwirkstoff vor Hitzeeinwirkung schützen. Ein Pflanzenprotein soll die Haaroberfläche schützen. Auch Arganöl ist enthalten, für dessen Verwendung die Marke bekannt ist.

Kiehl’s Heat-Protective Silk Straightening Cream

Inhalt und Preis: 150 ml für ca. 22,- Euro

Dieses Styling-Produkt ist Glättungscreme und Hitzeschutz in einem. Es ist das einzige Produkt der hier vorgestellten, das kein Spray, sondern eine Creme ist. Es kann gezielt mit den Händen in das Haar eingearbeitet werden, das dann von der Creme „ummantelt“ wird. Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare weich und gepflegt an. Eine Gradzahl für den Hitzeschutz ist nicht angegeben.

Inhaltsstoffe

Weit vorne in der Liste der Inhaltsstoffe befindet sich Propylene Glycol. Es zieht Wasser an und bindet es. Wichtig, wenn das Haar vor Feuchtigkeitsverlust geschützt werden soll. Weiterhin sind Silikone, Sesamsamenöl, Sonnenblumenkernöl und Vitamin E enthalten.

Kérastase Discipline Fluidissime

Inhalt und Preis: 150 ml für ca. 19,- Euro

Das Spray bietet Anti-Frizz-Pflege und Anti-Feuchtigkeits-Wirkung mit Hitzeschutz für widerspenstiges Haar. Eine Gradzahl für den Hitzeschutz ist nicht angegeben.

Das Spray gehört zu einer Pflegeserie, die auch Shampoo, Conditioner und weitere Produkte umfasst. Ziel der Serie ist es, widerspenstiges Haar zu zähmen bzw. zu „disziplinieren“.

Ich habe Fluidissime durch meine Friseurin kennengelernt, die es gerne vor dem Föhnen in mein Haar gegeben hat – auch wenn die Haare nach dem Föhnen nicht mit einem Glätteisen bearbeitet wurden – damit das Haar gepflegt wird und leichter zu frisieren ist.

Wer den „Frisch-vom-Friseur-Geruch“ sucht, wird hier fündig. Ich mag ihn sehr, aber das ist natürlich subjektiv.

Inhaltsstoffe

Fazit Hitzeschutzsprays

Hitzeschutzprodukte schützen nicht vor Hitze, sondern vor deren austrocknender Wirkung auf das Haar, weil ihm durch Hitze Feuchtigkeit entzogen wird.

Mein Favorit aus der Drogerie ist das Spray von L’Oréal, bei dem die Pflegewirkung allerdings nicht im Vordergrund steht. Wer wie ich sehr strapaziertes Haar hat und intensivere Pflege für das Haar braucht, sollte einen Blick auf die Heat-Protective Silk Straightening Cream von Kiehl’s werfen, da sie das Haar weich macht, es pflegt und ein schönes Haargefühl gibt.

Stylings mit hoher Hitze setzen dem Haar zu. Auch mit Verwendung von entsprechenden Hitzeschutzprodukten. Ich brauche nur mein eigenes Haar anschauen und anfühlen, um zu wissen, welche negative Wirkung Hitze-Stylings haben können.

Daher verwende ich zum Hitzeschutz weitere Leave-in-Produkte, die dem Haar wieder Feuchtigkeit zuführen und für Glanz sorgen.

Welche Hitzeschutzsprays sind Eure Favoriten?

Eure Carmen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentare 2

  1. Liebe Carmen, danke für die tolle und ausführliche Review! ❤️ Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. Einige deiner hier vorgestellten Produkte habe ich auch, aber den Holy Grail habe ich noch nicht gefunden. Ich benutze jeden Tag ein Glätteisen – das ist echt ein Albtraum fürs Haar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.