Dior Addict Lip Tattoo, Natural Rosewood (491), Review & Swatch

Kommentare 2

Im Mai 2017 hat Dior ein neues Lippenprodukt, das Lip Tattoo, herausgebracht. Wer das Wort Tattoo liest, verbindet damit eine sehr lange Haltbarkeit von Farbe auf der Haut. Wie sich das Lip Tattoo auf den Lippen macht, erfahrt Ihr jetzt. 

Die Produktbeschreibung von Dior

„Dior Addict Lip Tattoo, der erste langanhaltende Lip Tint von Dior, stellt unsere Make-up Routine auf den Kopf. Die angenehme Formel mit 10h* Halt und kaum spürbarem „no transfer“-Finish lässt die Farbe wenige Sekunden nach dem Auftragen mit den Lippen verschmelzen, als ob sie tätowiert würden.
* Instrumenteller Test mit 20 Teilnehmern“

Dior Addict Lip Tattoo in der Anwendung

Die Farbauswahl ist mit derzeit vier Farben sehr übersichtlich. Meine Wahl fiel auf die Farbe Natural Rosewood, Nr. 491.

Mit dem abgeschrägten Applikator lässt sich die Lippenkontur genau nachfahren, sodass man einen sauberen Auftrag hinbekommt. Dazu trägt auch die flüssige Textur des Lip Tattoos bei, die sich während des Auftrags wässrig und kühlend auf den Lippen anfühlt.

Die Textur ist sehr leicht und ein Fluid. Nach dem Auftrag lässt man die Farbe trocknen.

Wenn der Wasseranteil der Formulierung verdunstet ist, ist die Farbe wischfest und bietet einen schwerelosen Tragekomfort, ohne klebrig zu sein.

Eine Schicht Natural Rosewood wirkt wie ein intensiver Stain. Das heißt, die Lippenhaut wird eingefärbt. Durch Schichten lässt sich die Deckkraft und Intensität der Farbe erhöhen.

Das Finish des Lip Tattoos glänzt nach dem Auftrag im Satin-Finish und wird im Laufe der Tragezeit matter, wenn das Produkt von den Lippen verschwindet.

Natural Rosewood duftet minzig-süßlich und ist nicht geschmacksneutral.

Haltbarkeit

Dior spricht von einer „kissable“ Lippenfarbe mit „no transfer“-Finish und bezieht sich auf eine Formel, die 10 Stunden Haltbarkeit mitbringt.

In meinem Test zeigt sich, dass der Farbtransfer auf ein Glas während des Trinkens minimal, aber vorhanden ist.

Ein Frühstück mit Brötchen, Butter und Honig übersteht die Farbe ebenso wenig auf meinen Lippen wie mehrere Stunden ohne Essen. Denn auch Sprechen und sich über die Lippen lecken, rücken der Farbe zur Leibe.

Wenn ich zwei Schichten des Lip Tattoos aufgetragen habe, verschwindet die Farbe im Laufe der Zeit von den Lippen von innen nach außen. Zurück bleibt ein Rand im Bereich der Lippenkontur.

Die Farbe trägt sich gleichmäßiger ab, wenn ich nur eine Schicht auftrage, da sie dann weniger deckend und intensiv ist.

Abhängig davon, was und wie viel ich gegessen oder getrunken habe, schminke ich während eines Tages mehrfach nach.

Am Ende des Tages fühlen sich meine Lippen ein wenig trocken an, sodass ich Pflege auftragen muss.

Swatches und Tragefoto

Farblich verglichen habe ich den Dior Addict Lip Tattoo in der Farbe Natural Rosewood mit

  • NYX Lingerie, Farbe Bedtime Flirt
  • Lancome Matte Shaker, Farbe Beige Vintage, Nr. 270
  • NYX Foft Matte Lip Cream, Farbe Cannes

Auf dem folgenden Foto trage ich zwei Schichten Natural Rosewood. Zu erkennen ist, dass meine Unterlippe mehr Farbe angenommen hat als die Oberlippe.

Fazit

Aufgrund des Produktnamens „Lip Tattoo“ habe ich eine sehr lange Haltbarkeit auf den Lippen erwartet.

Essen (insbesondere fettige Speisen), Trinken, Sprechen gehen dem Lip Tattoo an die Substanz. Tattoo-Status und 10 Stunden Haltbarkeit erreicht die Farbe bei weitem nicht.

Am Ende eines Tages, wenn ich den Lip Tatoo aufgetragen und nachgeschminkt habe, trage ich einen Lippenbalsam auf, um das trockene Gefühl auszugleichen.

Was mir gefällt, sind das leichte und nicht klebrige Tragegefühl und der Stain-Effekt, der mit einer Schicht Farbe erreicht wird. Das sorgt für einen unangestrengten und natürlich wirkenden Look.

Dior Addict
Lip Tattoo
Inhalt und Preis: 6 ml für ca. 32,- Euro
Zurzeit in in vier Farben erhätlich: Natural Beige (421), Natural Coral (451), Natural Rosewood (491), Natural  Cherry (761)

Eure Carmen

Kommentare 2

  1. Die Farbe ist toll und steht dir perfekt…schade und enttäuschend, dass der Lippie nicht hält, was er verspricht.
    ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.